Kann Deutschland seine bedeutende Stellung im Weizenanbau halten und zukunftssicher gestalten? Um diese und weitere Fragen drehte es sich beim LAND & FORST-Expertengespräch mit Limagrain.
Auszug aus Land & Forst 29/2021:
"Tiefgründige Lößlehme mit mehreren Metern Mächtigkeit, darüber eine Schwarzerde - wo, wenn nicht in der Hildesheimer Börde, hat der Weizenanbau beste Bedingungen? So auch auf dem Betrieb von Hans-Heinrich Ressmeier aus Soßmar in der nördlichen Hildesheimer Börde. 97 Bodenpunkte im Schnitt der Gemarkung führen dazu, dass hier Weizenerträge von zehn Tonnen die Regel statt der Ausnahme sind.
Ressmeier, der den 150 Hektar großen Betrieb gemeinsam mit seinem Vater in einer GbR betreibt und ein Teil des Ackerlands als Versuchsflächen für die dortige Limagrain Zuchtstation bereitstellt, war Gastgeber des zweiten LAND & FORST-Expertengesprächs, das kürzlich mit freundlicher Unterstützung von Limagrain stattfand. Im Mittelpunkt stand die Frage: Vor welchen Herausforderungen steht heute der Weizenanbau? Wie sollten Landwirte damit umgehen, welche Lösungen hat die Züchtung anzubieten und wie wird sich der Anbau und die Vermarktung perspektivisch entwickeln?"
Kann Deutschland seine Stellung im Weizenanbau halten und zukunftssicher gestalten?
Durch das Gespräch führt Christian Mühlhausen mit folgenden Gesprächspartnern:
Hans-Heinrich Ressmeier, Landwirt
Fred Heilshorn (Vertriebsleiter Getreide, LG)
Dr. Holger Kreye (LWK Niedersachsen)
Dr. Johannes Schacht (Weizenzüchter, LG)
Tragen Sie sich jetzt ein für den LG Newsletter, um 5-6 mal im Jahr die wichtigsten Informationen von LG per E-Mail nach Hause zu bekommen.
Erfahren Sie mehr zur Pflanzenzüchtung und zu Saatgut in Deutschland.
Hochwertiges Saat- und Pflanzgut stellt die Grundlage für leistungsfähigen Pflanzen dar. Wir Pflanzenzüchter entwickeln moderne und innovative Sorten. Dabei passen wir die Pflanzen den Anforderungen einer sich ändernden Umwelt an und tragen maßgeblich zur Bewältigung globaler Herausforderungen bei.
Lizenzen und Nachbaugebühren sichern das für die Pflanzenzüchtung notwendige Kapital. Die Saatgut-Treuhandverwaltungs GmbH organisiert die zentrale Erhebung der Nachbaugebühren und die Überprüfung der Einhaltung der Regelungen zwischen Züchtern und ihren Partnern.
Limagrain GmbH ist seit Juni 2007 QSS zertifiziert, die jüngste erfolgreiche Teilnahme liegt vor gültig ab 25.04.2022 bis 24.04.2025.
Zertifizierte Spitzenqualität lässt sich Sack für Sack am blauen Etikett erkennen. Dieses enthält wichtige Informationen zum Z-Saatgut, die für eine sichere Aussaat erforderlich sind. Welche dazu gehören erfahren Sie hier.