LG ist im Raps weiterhin auf Erfolgskurs. Zum zweiten Mal in Folge konnte die LG Sorte AMBASSADOR Platz 1 in der Anbaufläche sichern und ist damit die meistangebaute Rapssorte in Deutschland.
Das bestätigt das Marktforschungsunternehmen Kynetec, das jährlich eine repräsentative Umfrage zum Rapsanbau durchführt und Landwirte unter anderem nach dem Anbau ihrer präferierten Sorte befragt.
AMBASSADOR wurde 2019 vom Bundessortenamt zugelassen und hat seitdem kontinuierlich an Anbaufläche gewonnen. Die Gründe dafür liegen laut Züchter in der Merkmalskombination aus hohem Ertragspotenzial sowie einem großen Paket an ertragssichernden Eigenschaften.
Dazu zählen die Resistenz gegen das Wasserrübenvergilbungsvirus und die RLM7 Phoma-Resistenz genauso wie die genetisch fixierte Schotenplatzfestigkeit. Auch in puncto Stickstoffnutzungseffizienz überzeugt die Sorte dank der N-Flex Genetik. Das bedeutet, dass der Ertrag unter limitierter Stickstoffverfügbarkeit (z.B. aufgrund der Düngeverordnung) höher ausfällt als bei herkömmlichen Rapssorten ohne Stickstoffnutzungseffizienz .
„Wir freuen uns über die Auszeichnung für AMBASSADOR als größte Sorte in Deutschland“, konstatiert Andreas Tatje, Vertriebsleiter Raps bei LG. „Es zeigt, dass unser Züchtungsfokus der vergangenen Jahre passt und wir den Landwirten die richtige Sorte anbieten können!“.