Die Sorte AMBASSADOR von LG ist zum dritten Mal die meistangebaute Rapssorte in Deutschland. Das berichtet das Marktforschungsunternehmen Kynetec in seiner aktuellen Marktstudie.
Mit einer Anbaufläche von 143.000 ha bestätigt die LG Sorte ihre Leistungsfähigkeit und Beständigkeit unter verschiedensten Bedingungen.
Laut LG ist der Erfolg von AMBASSADOR nicht nur auf die mehrjährig hohen Erträge zurückzuführen, sondern vielmehr auf die breite Anbaueignung und Ertragssicherheit: TuYV-Resistenz, zügige Herbstentwicklung und Winterhärte sowie Schotenplatzfestigkeit sind wichtige Eigenschaften, die dafür sorgen, dass das hohe Ertragspotenzial von AMBASSADOR am Ende auch im Korntank ankommt. Und das scheint bei AMBASSADOR bei unterschiedlichen Bedingungen und seit vielen Jahren sehr gut zu funktionieren.
Darüber hinaus verfügt AMBASSADOR über die sogenannte N-Flex-Technologie. Das bedeutet, dass AMBASSADOR ein reduziertes Stickstoffangebot besser kompensiert und dadurch weniger Ertragseinbußen erwarten lassen als vergleichbare Sorten unter gleichen Bedingungen.
„Der Rapsanbau ist technisch anspruchsvoll und die Anforderungen der Landwirte entsprechend hoch. AMBASSADOR ist keine Eintagsfliege, sondern hat mehrjährig die Landwirte in Deutschland durch Ertrag und Anbausicherheit überzeugt. Das schafft Vertrauen. AMBASSADOR bleibt auch im Jahr 2024 ein Garant für erfolgreichen Rapsanbau!“ erklärt Klaus Ahrens, Leiter Vertrieb und Marketing bei LG.
Mehr zu AMBASSADOR haben wir für Sie zusammengefasst unter:
Tragen Sie sich jetzt ein für den LG Newsletter, um 5-6 mal im Jahr die wichtigsten Informationen von LG per E-Mail nach Hause zu bekommen.
Erfahren Sie mehr zur Pflanzenzüchtung und zu Saatgut in Deutschland.
Hochwertiges Saat- und Pflanzgut stellt die Grundlage für leistungsfähigen Pflanzen dar. Wir Pflanzenzüchter entwickeln moderne und innovative Sorten. Dabei passen wir die Pflanzen den Anforderungen einer sich ändernden Umwelt an und tragen maßgeblich zur Bewältigung globaler Herausforderungen bei.
Lizenzen und Nachbaugebühren sichern das für die Pflanzenzüchtung notwendige Kapital. Die Saatgut-Treuhandverwaltungs GmbH organisiert die zentrale Erhebung der Nachbaugebühren und die Überprüfung der Einhaltung der Regelungen zwischen Züchtern und ihren Partnern.
Limagrain GmbH ist seit Juni 2007 QSS zertifiziert, die jüngste erfolgreiche Teilnahme liegt vor gültig ab 25.04.2022 bis 24.04.2025.
Zertifizierte Spitzenqualität lässt sich Sack für Sack am blauen Etikett erkennen. Dieses enthält wichtige Informationen zum Z-Saatgut, die für eine sichere Aussaat erforderlich sind. Welche dazu gehören erfahren Sie hier.